Der Verbündete

Zyklus
Der Mauthausenzyklus
Technik
Öl auf Leinwand
Datum
2002
Preis
---

„Inzwischen hatte der Gefangene zu sprechen begonnen: `Hitler ist kein mieses Schwein! Derjenige, der ihn ein mieses Schwein nennt, ist ungerecht den Schweinen gegenüber! Hitler ist kein Dreckshund! Derjenige, der ihn Dreckshund nennt, ist ungerecht den Hunden gegenüber! Hitler ist kein Schizophrener, kein Syphilitiker, kein Menschenschlächter! Wer ihn so nennt, schmeichelt ihm!“

(aus „Die Freiheit kam im Mai“ von Iakovos Kambanellis, Ephelant Verlag Wien, 2010)

 

 

Das Werk befindet sich in Privatbesitz.

Der Dichter beweist in seinem Buch, dass er stärker als seine Kerkermeister ist, weil er uns überzeugend zeigt, dass sich sogar in der Hölle, die Liebe letztendlich als das stärkere erweist.

Mikis Theodorakis
2 Liked