Wenn der Krieg vorüber ist

Zyklus
Der Mauthausenzyklus
Technik
Öl auf Leinwand
Datum
2005
Preis
2.300,- Euro

„Ich kam. Ihre Augen waren so schön, die Pupillen so groß und tief. Wir wandten einander die Rücken zu und entkleideten uns. Ich breitete meine Kleidung aus, damit wir uns auf sie legten, ich machte meine Schuhe zum Betthaupt. Jannina verwendete die Halterung des Maschinengewehrs als Kleiderhaken. Mit Bedacht hängte sie ihr weißes Kleid ihre Unterwäsche darauf. Wir begegneten uns auf meiner ausgebreiteten Jacke kniend, ganz und gar nackt und blickten einander lange Zeit in die Augen, waren wie Adam und Eva, als sie einander entdeckten. Wir trennten uns, als die Sonne aufging.“

(aus „Die Freiheit kam im Mai“ von Iakovos Kambanellis, Ephelant Verlag Wien, 2010)

Der Dichter beweist in seinem Buch, dass er stärker als seine Kerkermeister ist, weil er uns überzeugend zeigt, dass sich sogar in der Hölle, die Liebe letztendlich als das stärkere erweist.

Mikis Theodorakis
0 Liked