EST

Titel
EST
Technik
Öl auf Leinwand
Zyklus
Der Mauthausenzyklus
Date
2004

„Die Lagerhalle war eine große Baracke mit wenigen Fenstern. Es roch nach Schimmel. Schuhe, Kleider, Hüte, Gürtel, Hosenträger, Krawatten, Unterwäsche, Geldbörsen, Brillen, Terminkalender und Schlüssel waren zu einem großen Haufen geworfen. Auf einer Seite gab es auch haufenweise Kinderkleidung, Spielzeug und beschriebene Schulhefte. Es befanden sich auch einige andere in der Halle, die suchten. Ein Mann probierte Hüte. Eine Frau hielt einen schwarzweißen Schuh und suchte voll freudigem Verlangen sein Gegenstück. Der Lagermeister sagte zu ihr: `Den anderen gibt es nicht. Du hast keine Ahnung, wie viele ihn schon gesucht und nicht gefunden haben! ´ Die Frau fuhr mit ihrer Suche fort, ohne dass sie sich für das, was er sagte, interessierte.“

(aus „Die Freiheit kam im Mai“ von Iakovos Kambanellis, Elephant Verlag Wien, 2010)

 

 

Das Werk befindet sich in Privatbesitz.

Der Dichter beweist in seinem Buch, dass er stärker als seine Kerkermeister ist, weil er uns überzeugend zeigt, dass sich sogar in der Hölle, die Liebe letztendlich als das stärkere erweist.

Mikis Theodorakis
0 Liked