Hellas

Titel
Hellas
Technik
Öl auf Leinwand
Zyklus
Der Mauthausenzyklus
Date
2004

„Der Wind ließ das Zeitungsblatt zittern, die Zeilen verschwammen vor meinen Augen…. `und eine neue Epoche… eine neue Epoche… Epoche…` Vor meinen Augen verschwamm alles immer mehr, es war unmöglich, ein Wort zu erkennen. Ich schloss die Augen, lehnte mich zurück und begann mir in Erinnerung zu rufen, dass es August ist, dass es neunzehnhundertfünfundvierzig ist, dass eine neue Epoche beginnt…“

(aus „Die Freiheit kam im Mai“ von Iakovos Kambanellis, Elephant Verlag Wien, 2010)

 

HELLAS befindet sich im Österreichischen Kulturforum in Brüssel.

Der Dichter beweist in seinem Buch, dass er stärker als seine Kerkermeister ist, weil er uns überzeugend zeigt, dass sich sogar in der Hölle, die Liebe letztendlich als das stärkere erweist.

Mikis Theodorakis
0 Liked