Die Erde bebt

Titel
Die Erde bebt
Technik
Öl auf Leinwand
Zyklus
Der Mauthausenzyklus
Date
2004

„Wir fahren seit Tagsanbruch in Güterwaggons. Es ist stockfinster. Die meisten von uns haben bereits vierzig Tage Einzelhaft und ebenso vier Monate in einem kleinen Lager in der Nähe von Simmering verbracht. Dort war auch ein Jude gewesen. Die SSler hatten einen offenen Kreis um ihn gebildet und ihm zugeschrien: „Ball“ Der Jude hatte zu laufen begonnen, von einem zum anderen, und sie hatten ihn gegen die Beine, in den Bauch, in die Rippen, gegen den Kopf getreten. Das Fußballspiel hatte geendet, als der „Ball“ im Schlamm aus Erde und Blut reglos liegen geblieben war.“

(aus „Die Freiheit kam im Mai“ von Iakovos Kambanellis, Ephelant Verlag Wien, 2010)

Der Dichter beweist in seinem Buch, dass er stärker als seine Kerkermeister ist, weil er uns überzeugend zeigt, dass sich sogar in der Hölle, die Liebe letztendlich als das stärkere erweist.

Mikis Theodorakis
0 Liked