Der Schlot

Titel
Der Schlot
Technik
Öl auf Leinwand
Zyklus
Der Mauthausenzyklus
Date
2004

„Diese Dinge sagten sie nicht, um Witze zu reißen. Die SSler machten in den Konzentrationslagern Karriere, indem sie darum wetteiferten, der Schlimmste zu sein. Und sie sorgten dafür, dass es die Oberen in Berlin erfuhren. Bachmayer erzählte seinen `Witz´ kalt, ernst und, während seine Kameraden über das ´etwas andere´ lachten, zündete er sich völlig ungerührt eine Zigarette an und fragte die Blockleiter, warum der Schornstein der Küche so viel Rauch ausstieß.“

(aus „Die Freiheit kam im Mai“ von Iakovos Kambanellis, Ephelant Verlag Wien, 2010)

Der Dichter beweist in seinem Buch, dass er stärker als seine Kerkermeister ist, weil er uns überzeugend zeigt, dass sich sogar in der Hölle, die Liebe letztendlich als das stärkere erweist.

Mikis Theodorakis
0 Liked